Das gotische Bauwerk wurde erstmals 1384 erwähnt. Ende des
14. Jahrhunderts wurde die Burg umfassend umgebaut. Und der spätere Besitzer Hugo von Schleinitz beauftragten Erbauer der Meißner Albrechtsburg im 15. Jahrhundert mit Bauarbeiten, denen die Anlage weitesgehends ihr heutiges Aussehen verdankt. Schon 1930 wurden erste Teile der Öffentlichkeit zugänglich gemacht durch die damaligen Besitzer Familie Arnim. Diese wurden 1945 enteignet und 1949 wurde das Museum wiedereröffnet. Seit 1993 ist die Burg Eigentum des Freistaates Sachsen und ein Großteil der alten Gemäuer kann besichtigt werden.

Unsere Aufgabe:

Funktionsgerechtes Herrichten für einen Museumsbetrieb.

Lösung:

Die durch Hausschwamm verlorengegangenen historischen Dielenböden sind in Kombination von erhaltenen Fragmente und neuen Dielen ergänzt wurden, so das optisch neu und alt erkennbar bleibt. Danach wurden die Dielen gereinigt bzw. geschliffen und mit Ölen behandelt.

Leistungsumfang ca. 400 m²